KARDINALFEHLER

Eine Kirchen-Komödie von Alistair Beaton & Dietmar Jacobs

Vorstellungen in den
Mainzer Kammerspielen
PREMIERE   

Do 04.04., 20 Uhr
Sa 06.04., 20 Uhr
So 07.04., 18 Uhr
Do 23.05., 20 Uhr
Fr 24.05., 20 Uhr
Sa 25.05., 20 Uhr
Fr 14.06., 20 Uhr
Sa 15.06., 20 Uhr

KARTEN 

 

Wir befinden uns im Jahre des Herrn 2024. Die ganze katholische Kirche wird von Skandalen erschüttert. Die ganze? Nein! Ein von einem unbeugsamen Kirchenmann geführtes Bistum hört nicht auf, all den üblen Machenschaften und massenhaften Kirchenaustritten Widerstand zu leisten. Aber leicht ist es nicht für den energischen Aufklärer und Saubermann, alle dunklen Schatten der Vergangenheit entschieden zu bekämpfen.

„Seit den „unschönen Ereignissen“ treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus und es werden immer mehr Kirchen entweiht und umgebaut. Zum Teil zu Kletterhallen! Und noch  schlimmer ist: Danach sind sie voll.“ 

 

Auch in Rom sieht man in dem agilen Bischof einen Hoffnungsträger, modern und dennoch konservativ. Er sei sogar für höhere Weihen im Gespräch, munkelt man im Vatikan. Nun hat sich seine Heiligkeit der Papst höchstselbst für einen Besuch angekündigt, und da darf nichts schief gehen. Absolut gar nichts …

„Skandale? Was für Skandale?  Es gab keine Skandale. 
Null. Nada. Niente. Wir hatten nur ein paar… Brüder im Nebel.

Doch während Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, braut sich unter der scheinbar perfekten Oberfläche ein Skandal zusammen, der nicht nur den Bischof, sondern auch das Bistum mitzureißen droht. Ab jetzt gilt für die Würdenträger nur noch eins: Der Skandal muss mit allen Mitteln verhindert werden. Mit absolut allen …

Bereits mit der Tenniskomödie EXTRAWURST hat der preisgekrönte Satiriker Dietmar Jacobs bewiesen, wie gut sich unterhaltsame Komödie und bissige Gesellschaftskritik ergänzen. Nun widmet er sich zusammen mit dem führenden britischen Theaterautor Alistair Beaton in der satirischen Komödie KARDINALFEHLER  erneut einem hochaktuellen Thema, das gefühlt so lange brennt wie das ewige Licht.

 

 

Es spielen              
Andreas Mach

Carlos Lobo
Ulrich Sommer
Anja Schiffel
Melina Kugler
Constantin Orth

Assistenz                
Céline Krost
Juliane Lenz

Regie                        
Tom Peifer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner